Anwaltskanzlei für Arbeitsrecht

Miteinander richtig gut arbeiten ist eine knifflige Angelegenheit.
Richtig kündigen ist noch anspruchsvoller.
Dazu braucht es meistens anwaltliche Unterstützung.

Die Komplexität von Arbeitsrecht wird häufig unterschätzt. Das mag daran liegen, dass Arbeitsverhältnisse für die meisten von uns eine alltägliche Angelegenheit zu sein scheinen. Eine Partei gibt ihre Arbeitskraft hin, eine andere zahlt dafür Lohn. Das hört sich einfach genug an. Wir hier in Adenau denken: Miteinander richtig gut arbeiten kann eine knifflige Angelegenheit sein.

Ihr Fachanwalt für Arbeitsrecht:
Rechtsanwalt Andreas Kerschgens

„Arbeitsrecht war schon während meines Studiums mein Wahlfach. Nach dem Studium habe ich zunächst 10 Jahre lang in einem öffentlich-rechtlichen Betrieb gearbeitet, auch als Personalchef. Während dieser Zeit habe ich meinen Fachanwaltskurs absolviert. Beim Arbeitsrecht hat man viel mit zwischenmenschlichen Themen zu tun, die Lösung eines Falles liegt nicht immer im Bereich gesetzlicher Vorgaben, also braucht man viel Erfahrung und soziale Kompetenz.

Lebenslauf Andreas Kerschgens als PDF  |  E-Mail senden

Die wichtigste rechtliche Grundlage einer Zusammenarbeit ist dabei der Arbeitsvertrag. Er regelt Rechte und Pflichten der Arbeitsvertragsparteien. Eine ebenso wichtige Grundlage ist Vertrauen. Die meisten Arbeitsverträge enden früher oder später, weil die eine oder andere Partei den Arbeitsvertrag kündigt. Vielleicht werden Sie es uns nicht glauben, aber richtig kündigen ist noch anspruchsvoller als miteinander zu arbeiten. Gerade Arbeitgeber können hier viel falsch machen. Arbeitnehmer erkennen als rechtliche Laien nicht immer die Fehler und damit die potenzielle Unwirksamkeit einer Kündigung. Es braucht in den meisten Fällen anwaltliche Unterstützung, wenn es um die Kündigung von Arbeitsverträgen geht. Diese bietet Ihnen die Kanzlei Kürsch & Kollegen in Adenau.

Warum Arbeitsrecht mehr ist als ein Arbeitsvertrag

Der Arbeitsvertrag und die Kündigung sind nur zwei von möglichen Themen, die im Individualarbeitsrecht eine Rolle spielen können. Man kann auch über eine Überstundenabgeltung streiten, über die Erteilung eines Zeugnisses, über eine erteilte Abmahnung oder über die Stellung eines Betriebsrates oder Anwendbarkeit eines Tarifvertrages. Da können sich schnell Bezüge zum kollektiven Arbeitsrecht ergeben, in dem es um die jeweiligen Interessen der Arbeitgeberverbände und Arbeitnehmervertretungen geht. Viele Gründe, um bei uns eine qualifizierte arbeitsrechtliche Beratung in Anspruch zu nehmen. In der Kanzlei Kürsch & Kollegen in Adenau stehen Ihnen erfahrene und kompetente Arbeitsrechtler zur Verfügung. Ihr Anwalt im Arbeitsrecht begleitet Sie außergerichtlich wie gerichtlich gleichermaßen engagiert durch das Arbeitsrecht.

Grundsätze im Arbeitsrecht – warum wir ehrlich zu Ihnen sind

Unser Fachanwalt für Arbeitsrecht, Andreas Kerschgens, rät seinen Mandanten im Arbeitsrecht offen von Klagen ab, wenn er diese für nicht erfolgversprechend hält. Wir meinen, dass am Ende ein verlorener Prozess niemandem nutzt.

In vielen Fällen führen wir allerdings arbeitsrechtliche Klagen zum Erfolg. Zum Beispiel Kündigungsschutzklagen, bei denen uns die Mandanten rechtzeitig innerhalb von 3 Wochen nach Erhalt der Kündigung zurate gezogen haben. Das Individualarbeitsrecht – der Teil des Arbeitsrechts, indem es um Arbeitsverhältnisse zwischen einem Arbeitgeber und einem Arbeitnehmer geht – ist in den meisten Bereichen als Arbeitnehmerschutzrecht ausgestaltet. Der Gesetzgeber hat hier sehr wohl gesehen, dass sich regelmäßig mit dem Arbeitnehmer und dem Arbeitgeber zwei wirtschaftlich sehr unterschiedlich starke Parteien gegenüberstehen. Folglich schränkt er die Vertragsfreiheit des Arbeitgebers an vielen Stellen zugunsten des Arbeitnehmers ein. Das bedeutet aber nicht, dass der Arbeitnehmer immer im Recht ist.

Arbeitgeber müssen im Arbeitsrecht besonders viele Voraussetzungen beachten, um rechtswirksam zu handeln. Das gilt für den Beginn und die Gestaltung eines Arbeitsvertrages ebenso wie für eine Kündigung. Viele Arbeitgeberkündigungen scheitern an formalen und inhaltlichen Fehlern, die bei rechtzeitiger Beratung durch einen Anwalt im Arbeitsrecht vermeidbar sind. Auch Arbeitnehmerkündigungen können unwirksam sein, weil bestimmte Voraussetzungen nicht eingehalten worden sind.

Der Gesetzgeber macht es dem Arbeitnehmer relativ leicht, vor dem Arbeitsgericht zu klagen. Er kann eine Kündigungsschutzklage auch zu Protokoll direkt im Gericht geben. Das bedeutet allerdings nicht, dass er die Rechtslage durchschauen kann und das Verfahren vor den Arbeitsgerichten sofort versteht.

Beispielsweise existiert im Arbeitsrecht die Sondersituation einer isolierten Güteverhandlung. Dabei geht es um eine Gerichtsverhandlung mit dem ausschließlichen Ziel eines Vergleichs. Der Arbeitsrichter/die Arbeitsrichterin ruft die Parteien an den Tisch und macht dann auch gleich noch ein Vergleichsvorschlag. Das kann gelingen oder auch nicht. Nehmen die Parteien den Vergleich nicht an, folgt eine streitige Verhandlung. Wer sich mit diesem Verfahren auskennt, kann viele Vorteile daraus ziehen. Als Anwalt im Arbeitsrecht erhält man in der Güteverhandlung einen guten Eindruck davon, was die Gegenseite sich vorstellt. In vielen Fällen ist die Einigung eine gute Lösung, weil das Vertrauensverhältnis zwischen den Parteien zerstört ist. Auf den Arbeitnehmer wartet jetzt meist eine Abfindung, die er ohne den Vergleich möglicherweise nicht hätte erreichen können. Damit alle Chancen in der Güteverhandlung genutzt werden können, ist der erfahrene Anwalt im Arbeitsrecht gefragt.

Typische Problemfelder im Arbeitsrecht

Mancher Arbeitgeber tut gut daran, bereits in den Entwurf eines Arbeitsvertrages zunächst beim arbeitsrechtlich spezialisierten Anwalt prüfen zu lassen. Leicht wird hier die eine oder andere unwirksame Klausel vereinbart, bei der der Arbeitgeber an die Grenzen seines Gestaltungsrechtes gelangt ist. Wie viel Ärger und Zeit lassen sich einsparen, wenn der Arbeitsvertrag vorher vom Anwalt geprüft wird.

Bei der Durchführung von Arbeitsverträgen gibt es kaum Bereiche, die nicht streitig werden können. Parteien streiten über Weisungsbefugnisse, über Arbeitszeiten, über Überstunden und deren Abgeltung, über die Urlaubsplanung und am Ende des Arbeitsvertrages noch über bestimmte Formulierungen im Arbeitszeugnis.

Für den Arbeitnehmer besonders wichtig ist es, bestimmte Handlungen des Arbeitgebers sehr ernst zu nehmen. Dazu zählt beispielsweise eine Abmahnung. Eine Abmahnung ist Voraussetzung für eine verhaltensbedingte Kündigung. Insofern muss ein Arbeitnehmer davon ausgehen, dass jede Abmahnung bereits die Vorbereitung einer solchen Kündigung sein kann. Viele Abmahnungen sind rechtlich nicht wirksam. Es empfiehlt sich für den Arbeitnehmer, nach Erteilung einer Abmahnung zeitnah einen Anwalt in die Prüfung einzuschalten. Erging die Abmahnung zu Unrecht, ist es unbedingt notwendig, diese aus der Personalakte entfernen zu lassen.

Vielleicht noch wichtiger ist die unverzügliche Einschaltung eines Anwalts nach Erhalt einer Kündigung. In manchen Bereichen des Arbeitsrechtes gibt es Fristen, deren Versäumnis zum Verlust von bestimmten Rechten führt. Die Dreiwochenfrist für die Erhebung der Kündigungsschutzklage ist eine solche Frist.

Unverzichtbar ist die Mitwirkung eines Anwalts ebenso in Vorbereitung eines Aufhebungsvertrages. Viele Arbeitnehmer unterschätzen die die potenziellen Folgen, wenn sie sich nach einvernehmlicher Einigung mit dem Arbeitgeber auf eine Aufhebung des Arbeitsvertrages einlassen. Aus Sicht des Arbeitsamtes hat der Arbeitnehmer in diesem Fall freiwillig seinen Arbeitsplatz aufgegeben. Eine Sperrzeit beim Arbeitslosengeld I von 12 Wochen ist die Folge Auch die Höhe einer im Aufhebungsvertrag meist vereinbarten Abfindung sollte durch einen arbeitsrechtlich spezialisierten Anwalt geprüft werden.

Arbeitgeber tun ihrerseits gut daran, Arbeitnehmerkündigungen gemeinsam mit einem Anwalt vorzubereiten. Bei Kündigungen sind sehr viele Fehler möglich. Das beginnt bei der Berechnung einer Kündigungsfrist, bei der Unterschrift unter dem Kündigungsschreiben und führt weiter zum streitigen Zugang, wenn die Kündigung nicht persönlich übergeben worden ist. Lassen Sie sich von Ihrem Anwalt in Adenau vor Ausspruch der Kündigung beraten. Diese Empfehlung gilt auch für einen Arbeitnehmer, der seinerseits kündigen möchte. In bestimmten Situationen können Arbeitnehmer auch vorhergehende Abmahnungenaussprechen und müssen dies eventuell auch. Eine Arbeitnehmerkündigung kann erheblich komplizierter sein, als es auf den ersten Blick erscheint.

Immer häufiger kommt in den Arbeitsrechtsfällen unserer Kanzlei die Thematik der Langzeiterkrankung vor. Ist ein Arbeitnehmer lange krank, versuchen viele Arbeitgeber, eine Kündigung vorzubereiten. Wir arbeiten mit Arbeitnehmern darauf hin, dass es gar nicht dazu kommt. Dazu informieren wir beispielsweise über die Voraussetzungen des betrieblichen Wiedereingliederung-Managements und des Hamburger Modells. Wir wollen Arbeitnehmern damit die Angst nehmen. Man kann sich nach langer Krankheit bei Rückkehr an den Arbeitsplatz sehr unsicher fühlen. Hier klären wir auf, versuchen Ihnen die Angst zu nehmen und sorgen für die Wahrung Ihrer Arbeitnehmerrechte.

Auch in Mobbingfällen stehen wir den Betroffenen einfühlsam und kompetent zur Seite. Hier kann es auch um Schadensersatzansprüche gegen den Arbeitgeber gehen, der seine Mitarbeiter nicht vor anderen mobbenden Arbeitnehmern schützt. Haben Sie keine Angst, sich bei Mobbing an einen Anwalt in unserer Kanzlei zu wenden und sich ihm anzuvertrauen.

Arbeitsrecht im Raum Adenau – besser mit Anwalt

Anwalt für Arbeitsrecht in AdenauBei arbeitsrechtlichen Problemstellungen ist häufig eine Vielzahl von arbeitsgerichtlichen Entscheidungen zu beachten. Mit rechtzeitiger Beteiligung eines arbeitsrechtlichen Fachanwalts stellen Sie sicher, dass auch aktuelle Entscheidungen, die für Ihren Fall interessant sein können, Berücksichtigung in der jeweiligen Argumentation finden. Wir bearbeiten arbeitsrechtliche Mandate mit juristischer Kompetenz, Engagement, Augenmaß und auch mit Blick auf die jeweiligen wirtschaftlichen Interessen der Beteiligten. In der Kanzlei Kürsch & Kollegen in Adenau steht Ihnen jederzeit ein arbeitsrechtlich versierter Anwalt zur Verfügung.

Mandantenstimme zum Arbeitsrecht

„Kompetente und schnelle Lösungen. Es ist alles problemlos gelaufen, als ich gegen meinen Ex-Arbeitgeber vorgehen musste. Die Kanzlei hat auch bei der Kostenübernahme super geholfen.“

Stefan Giesen, Arbeitnehmer

Sie haben Fragen?
Wir beantworten sie Ihnen gern.

Anna-Katharina Thelen

Ansprechpartnerin für Insolvenzverwaltung und Sanierungsberatung

Tel.: +49 (0) 26 91 - 9 32 83
E-Mail senden

Stefanie Dahlke

Ansprechpartnerin für die Rechtsvertretung

Tel.: +49 (0) 26 91 - 9 32 83
E-Mail senden